Sprache auswählen

fpf logo neuProfessur für Photogrammetrie und Fernerkundung
Department of Aerospace and Geodesy
TUM School of Engineering and Design

Mit dem beginnenden Sommer wollen wir einen Blick auf die momentan laufenden Messungen in den verschiedensten Umgebungen werfen. Hier halten wir Sie über die aktuellen Messprojekte auf dem Laufenden.

Pasinger Klostergarten - Monitoring einer Parkumwandlung

Im Pasinger Klostergarten dürfen wir den Transformationsprozess eines bisher abgeschlossenen Fleckchens Grün inmitten des Pasinger Zentrums hin zu einem teilweise öffentlichen Park messtechnisch begleiten. Gestartet haben wir in Begleitung von Studierenden der Studiengänge Geodäsie und Geoinformation sowie Umweltingenieurwesen mit einer Drohnenbefliegung der dortigen Streuobstwiese.

Pasing Drohne 1

Pasing Drohne 2

Pasing Drohne 3

Neben dem Messverfahren selbst als Highlight und herrlichem Wetter können wir auch mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Klostergarten Pix4D

Zugspitze - Thermales Monitoring zur Erkennung von Permafrost

Im Rahmen des Projekts AlpSenseRely führen wir das Monitoring einer Felswand per Thermalkamera auf der Zugspitze weiterhin durch. Regelmäßige Kontrolle und Anpassung des Messaufbaus führt uns weit über die Wolken.

Panorama Test Nordseite homepage

Zugspitze Thermal

P-Seminar Dante-Gymnasium - Bestanderfassung eines Straßenzugs zur Planung

Das Dante-Gymnasium München unterstützen wir beim P-Seminar "Die Stadt der Zukunft - Eine Modlelausstellung". Hier muss für die Planung der Umgestaltung bestehender urbaner Strukturen zunächst der Ist-Zustand erfasst werden. Unsere Rolle hierbei besteht in der Erfassung eines Straßenzugs durch Photogrammetrie, die später mit Laserscanning-Messungen kombiniert werden kann. Die Messungen wurden von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Aus der photogrammetrischen Erfassung lassen sich Punktwolken ableiten, wobei schon alleine über die Verknüpfungspunkte die wichtigsten Elemente der Straßnumgebung sichtbar werden.

DanteGym 1

DanteGym 2

Professur für Photogrammetrie und Fernerkundung

!! Archive only !!